Als Vertreter der Österreichischen Apothekerkammer stellte Mag. pharm. Karl Berger von der Salvatorapotheke Feldkirchen den Gymnasiasten und Gymnasiastinnen des BRG Feldkirchen in Kärnten im Rahmen der Berufsorientierung den Beruf des Apothekers/der Apothekerin und den Lehrberuf PKA vor.
Dabei vermittelte Berger den Schülern und Schülerinnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern zeigte ihnen an Hand praktischer Beispiele, dass der Apothekerberuf auch manuelle Fähigkeiten erfordert. So durften die Jugendlichen selbst eine Zahnpasta mit Erdbeer- oder Pfefferminzgeschmack und einen Lippenbalsam herstellen.
Auch die organoleptische Prüfung diverser Teedrogen wie Radix Zingiberis, Cortex Quercus, Flos Lavandulae, Fructus Foeniculi etc. stand am „Stundenplan“. Für Jugendliche besonders spannende Themen wie Muntermacher, Koffein oder Anabolika wurden ebenso erläutert wie die Vorteile öffentlicher Apotheken mit ihrem niederschwelligen Zugang und den Nacht- und Wochenenddiensten gegenüber dem Onlinehandel.
AC