Universität Graz

Habilitation im Fach Pharmakognosie

Artikel drucken
Die Pharmazeutin Mag. pharm. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig forscht mit Hilfe moderner massenspektrometrischer Methoden an neuen bioaktiven Inhaltsstoffen. © Uni Graz/Fetz
Die Pharmazeutin Mag. pharm. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig forscht mit Hilfe moderner massenspektrometrischer Methoden an neuen bioaktiven Inhaltsstoffen. © Uni Graz/Fetz

Pferschy-Wenzig, 1977 in Wagna (Steiermark) geboren, studierte von 1995 bis 2000 Pharmazie an der Karl-­Franzens-Universität Graz und spezialisierte sich früh auf Arzneipflanzen. Ihre Doktorarbeit am Institut für Pharmakognosie befasste sich mit phytochemischen und pharmakologischen Untersuchungen von Avena sativa L. Nach ihrem Aspirantenjahr kehrte sie 2005 an die Universität zurück. Seit 2018 ist sie Senior Scientist am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, ihr Spezialgebiet sind die hochauflösende HPLC und Massenspektroskopie.

In ihrer Habilitationsschrift befasst sich die Pharma­zeutin einerseits mit der Anwendung der UHPLC-HRMS zum Metaboliten-Profiling und der Kombination mit chemometrischen Methoden, um neue und bioaktive Inhaltsstoffe in komplexen pflanzlichen und tierischen Proben zu finden. Andererseits untersuchte sie Interaktionen von Pflanzenextrakten mit der Darmmikrobiota. 

Mit insgesamt 62 Publikationen und einem h-Faktor von 22 ist sie eine viel zitierte Wissenschaftlerin und geschätzte Dozentin, die bereits zahlreiche Vorträge auf wissenschaftlichen Veranstaltungen gehalten hat. 

Univ.-Prof. Dr. DDr. h.c. Rudolf Bauer gratuliert im Namen aller Kolleg:innen herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg für die akademische Karriere.

Das könnte Sie auch interessieren