Viele „Gartler:innen“ haben es bereits zu spüren kommen: Das Pflanzenjahr 2024 hat ungewöhnlich früh angefangen. Aufgrund der hohen Temperaturen haben viele heimische Pflanzen bereits im März und April zu blühen begonnen. so auch die Heilkräuter im Salzburger Apotheken-Kräutergarten.
Das Besondere: Jeder kann in diesen speziellen Kräutergarter kommen und kostenlose Führungen besuchen. Die Heilkräuter sind nach Krankheitsbildern gepflanzt und angeordnet. Das macht den Salzburger Apotheken-Kräutergarten in Österreich einzigartig. Egal ob Rheuma, Erkältung oder Sonnenbrand – hier ist für jeden das richtige Kraut gewachsen.
„Salzburgs Apothekerinnen und Apotheker kennen sich mit Heilkräutern bestens aus und geben ihr Wissen gerne weiter. Ich freue mich auf viele Besucher:innen, die mit uns eine Expedition in die Welt der Kräuter- und Arzneipflanzen starten möchten“, so die Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer Mag. pharm. Margarete Olesko.
Das Interesse an den Wirkungen von natürlichen Heilmitteln sei ungebrochen hoch, so Olesko. Denn Heilpflanzen können nicht nur heilen, sondern auch vorsorglich eingesetzt werden und vor möglichen Erkrankungen schützen.
Heilkräuter-Führungen
Kostenlose Führungen durch den Salzburger Apotheker-Kräutergarten (bei jeder Witterung und freiem Eintritt) von 11. Juni bis 13. August 2024 jeweils dienstags von 18:30 bis 20:30 Uhr. Zusätzlich gibt es zwei Sonntagsführungen am 9. Juni und 30. Juni 2024 - jeweils von 10 bis 12 Uhr. Treffpunkt:
Eingang Botanischer Garten der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg, Hellbrunner Straße 34, 5020 Salzburg.