Ein MOH liegt vor, wenn Betroffene mit vorbestehendem primärem Kopfschmerz an mindestens 15 Tagen pro Monat unter Kopfschmerzen leiden, die sie länger als drei Monate mit Schmerz- oder Migränemedikamenten behandeln. Unter Triptanen tritt schneller ein MOH auf als unter NSAR. Die Prävalenz liegt weltweit bei Erwachsenen bei durchschnittlich 3,4 %; trotz des Leidensdrucks der Betroffenen wird die Diagnose zu selten gestellt, weil häufig das Bewusstsein fehlt. Bei leitliniengerechter Therapie liegt die Erfolgsrate nach 6 bis 12 Monaten jedoch bei rund 50–70 %.
Quelle:
Ashina S. et al., Nat Rev Dis Primers, 2023, doi: 10.1038/s41572-022-00415-0