Zu süß

Kindergetränke

Artikel drucken
Cola © Shutterstock
© Shutterstock

Kinder sind längst eine beliebte Zielgruppe. Auch unter den Getränken gibt es zahlreiche Produkte, die speziell für Kinder beworben werden.

Das Special Institute for Preventive Cardiology and Nutrition (SIPCAN) nahm insgesamt 514 Getränke genauer unter die Lupe. Davon richteten sich 11 % gezielt an die Konsumentengruppe der Kinder. „Der durchschnittliche Zuckergehalt aller Kindergetränke liegt bei 6,25 Gramm pro 100 Milliliter. Sie sind damit im Durchschnitt etwas süßer als das Gesamtangebot der Getränke mit einem Zuckergehalt von 6,06 Gramm“, erklärte Studienleiter Dr. Manuel Schätzer. Rund 40 % der Getränke für Kinder sind allerdings viel zu süß. Sie enthalten im Durchschnitt zwei Stück Würfelzucker pro 100 Milliliter (7,6 Gramm) mit Maximalwerten bis zu 9,5 Gramm Zucker.

„Gerade bei Kindergetränken ist ein prüfender, kritischer Blick auf die Verpackung unbedingt nötig, denn neben ausreichendem Trinken ist die Wahl von geeigneten Durstlöschern für die Entwicklung eines gesunden Trinkverhaltens bei Kindern und Jugendlichen von enormer Bedeutung“, betont Univ.-Prof. Dir. Dr. Friedrich Hoppichler, Vorstand des präventivmedizinischen Instituts SIPCAN und Ärztlicher Direktor des öffentlichen Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Salzburg.

Red.

Das könnte Sie auch interessieren