Journalismuspreis des Apothekerverbands

Gesundheitskompetenz durch solide Aufklärung stärken

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V. l. n. r.: Mag. Nikolaus Koller (ÖMA) und Mag. pharm. Thomas W. Veitschegger  (Präsident Apothekerverband) mit den Preisträgerinnen Mag. Sabine Stehrer  (Medizin Populär), Mag. Ina Weber-Janes (Wiener Zeitung) und Mag. Martina Marx  (Kleine Zeitung) sowie Mag. Jan Pazourek (Dachverband) und  Mag. pharm. Dr. med. Alexander Hartl (2. Vizepräsident Apothekerverband) © Renee-Del-Missier
V. l. n. r.: Mag. Nikolaus Koller (ÖMA) und Mag. pharm. Thomas W. Veitschegger (Präsident Apothekerverband) mit den Preisträgerinnen Mag. Sabine Stehrer (Medizin Populär), Mag. Ina Weber-Janes (Wiener Zeitung) und Mag. Martina Marx (Kleine Zeitung) sow © Renee-Del-Missier

Kommen Betroffene mit medizinischen oder pharmazeutischen Themen in Berührung, eröffnet dies für viele ein breites Feld an Komplexität. Lateinische Fachbegriffe, unverständliche Abkürzungen sowie Akronyme auf der einen Seite und rasante Entwicklungen im Bereich der Forschung, Medizin und Pharmaindustrie auf der anderen machen die sogenannte „Health Literacy“ zu einem immer wichtiger werdenden Thema. Dabei geht es vor allem um die Fähigkeit, relevante Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, entsprechend zu beurteilen und darauf basierend angemessene Entscheidungen im Rahmen der ind

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