Mag. pharm. Karl Berger, Angestellter Apotheker in der Salvator-Apotheke in Feldkirchen, ist so ein Schulapotheker und stellt Schülern und Schülerinnen den Beruf des Apothekers und Gesundheitsexperten vor.
Vor Kurzem besuchte Berger die 4. Klassen des BRG Feldkirchen und berichtet: „Ich versuche den Jugendlichen die Wichtigkeit und die Bedeutung eines österreichweiten, flächendeckenden Angebots öffentlicher Apotheken als niederschwelliger Gesundheitspartner für die Gesamtbevölkerung zu vermitteln. Dabei stelle ich den Jugendlichen die Regionalität und die schnelle Lösungsmöglichkeit in Gesundfragen unserer Kollegen und Kolleginnen dem anonymen Internethandel gegenüber.“
Die Jugendlichen erfahren vom Pharmaziestudium und der PKA-Lehre und Berger lässt die Schüler:innen verschiedene ätherische Öle riechen und einige Teedrogen probieren. Während der Stunden fertigen die Schüler:innen auch eine Lippensalbe und eine Zahnpasta magistral her. „Da wir wie auch viele andere Berufsgruppen Nachwuchssorgen haben, probiere ich, den Jugendlichen die Vorteile unserer umfassenden und fundierten Berufsausbildung und deren Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen alltäglichen Lebenslagen aufzuzeigen und sie zu motivieren, in unsere Fußstapfen zu treten“, ergänzt der begeisterte Schulapotheker.
Red.