Die Verwendung von Pantoprazol i. v. (40 mg) senkte das Risiko klinisch bedeutsamer oberer gastrointestinaler Blutungen im Vergleich zu Placebo signifikant (1,0 vs. 3,5 %; HR 0,30; P < 0,001), ohne die Gesamtmortalität zu beeinflussen. Auch Pneumonien und Clostridioides-difficile-Infektionen traten nicht häufiger auf. Diese Ergebnisse stärken den klinischen Einsatz von PPI und könnten die Leitlinien weltweit beeinflussen.
Quelle
- Cook D et al. NEJM 2024. doi:10.1056/NEJMoa2404245