Einige haben es sicher schon bemerkt: In den letzten Wochen wurde oftmals zusätzlich zur Quittung automatisch ein Coupon ausgedruckt. Dabei handelt es sich um das sogenannte Check-out-Couponing. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein innovatives Rabattsystem für stationäre Apotheken. Der ausgedruckte Coupon wird den Kund:innen zusammen mit dem Rechnungsbeleg übergeben und gewährt ihnen beim nächsten Einkauf einen Rabatt für ein bestimmtes Produkt – als nomineller Abzug in Euro, in Form von 2+1-Gratis-Aktionen oder in Form von Prozenten. Die Kund:innen profitieren von der Ersparnis – doch welche Vorteile bietet das System den Apotheker:innen?
Rabatte und Bonusprogramme: Was Kund:innen wollen
Insbesondere am OTC-Markt müssen sich österreichische Apotheken mit Online-Anbietern messen. Die stärksten Argumente für die Wahl der Apotheke vor Ort sind nach wie vor die gute Verfügbarkeit von Medikamenten und die Freundlichkeit des Apothekenpersonals, wie die Apothekenmarktstudie 2023 zeigte. Doch auch Preis-Promotions für Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreie Arzneimittel bewerteten 42 % der Befragten mit „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“. Bonusprogramme sind mit 39 % Zustimmung ähnlich wichtig für die Wahl der stationären Apotheke.
Zudem hat sich das Einkaufsverhalten durch die Inflation in vielerlei Hinsicht geändert. So stimmten mehr als die Hälfte der Befragten im Rahmen der Apothekenmarktstudie der Aussage „Rabattaktionen sind durch die Inflation für mich wichtiger geworden“ voll oder eher zu. Der Preis der Produkte ist also in den vergangenen Jahren noch einmal wichtiger geworden. Und: 30 % der Befragten stimmten der Aussage, rezeptfreie Medikamente oder NEM häufiger in einer Internetapotheke zu bestellen, voll oder ganz zu. Ein Fakt, den man nicht außer Acht lassen sollte.
Was Check-Out-Couponing leisten kann
Das Check-out-Couponing bietet einen einfachen und praktischen Weg, um die Kundenbindung zu stärken und die stationären Apotheken im Wettbewerb mit Internetapotheken zu unterstützen. Denn besonders Online-Apotheken werben mit zahlreichen Rabatten und Vergünstigungen. Um dagegen zu bestehen, sind konkrete Maßnahmen gefragt. Verbindet man die Vorteile einer stationären Apotheke wie etwa die persönliche Beratung und die sofortige Verfügbarkeit der Produkte ohne Wartezeit mit einem gut durchdachten Rabattsystem, stärkt das die Interaktion mit den Kund:innen. Passende Rabatte können außerdem dazu führen, dass sich Kund:innen geschätzt und individuell beraten fühlen und auch in Zukunft die Apotheke ums Eck aufsuchen.
Was im Hintergrund passiert
Dass mittels Check-out-Couponing die passenden Artikel empfohlen werden, ist übrigens durch das Warenwirtschaftssystem und die Schnittstelle zum Couponing-Server gewährleistet. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Firmen wird das Check-out-Couponing mit mehreren passenden Pharmazentralnummern (PZN) verknüpft. Bei einem Einkauf mit einer dieser PZN wird eine Verbindung zum Couponing-System hergestellt, das die Druckinformation für den entsprechenden Coupon bereitstellt. Somit stellt das Check-out-Couponing eine gute Möglichkeit für Zusatzverkäufe (Cross- und Upselling) dar. Die Kund:innen erhalten den Hinweis auf ein passendes Produkt, das sie ohne den Coupon möglicherweise nicht in Betracht gezogen hätten. Und der Rabatt stellt eine zusätzliche Motivation dar, die Apotheke ein weiteres Mal aufzusuchen. Mit Zusatzverkäufen und der Frequenzsteigerung der Kundschaft können der durchschnittliche Warenkorbwert und Umsatz gesteigert werden.
Eine vollautomatische Umsatzsteigerung
Check-out-Couponing ist einfach in der Handhabung und außerdem komplett kostenlos für die Apotheken: Die Ausgabe der Coupons erfolgt vollautomatisch mit dem Druck der Quittung und die Rabattwerte der beworbenen Produkte tragen zur Gänze die Herstellerfirmen. Wie auch bei anderen Coupons erfolgt die Rückerstattung der Rabatte jeden Monat durch den APOVERLAG – ganz ohne Zettelwirtschaft und ohne zusätzlichen Dokumentationsaufwand.
Die Teilnahme ist zudem flexibel und transparent organisiert. Apotheken können individuell entscheiden, ob sie an einer konkreten Check-out-Coupon-Aktion teilnehmen wollen oder nicht. Mit der Opt-out-Funktion kann eine Aktion schnell und einfach in der Couponing-Konsole des Kundenkontos deaktiviert werden. Derzeit laufen bereits erste Industrie-Kampagnen in Kooperation mit dem APOVERLAG. Anschließend sind im Sommer alle Apotheken dazu eingeladen, Feedback zu geben. Diese Rückmeldungen sind ein bedeutender Baustein für die Weiterentwicklung des Projekts. Als kleines Dankeschön für die Teilnahme sind im Juli Kassenbonrollen um 10 % ermäßigt im APOSHOP erhältlich.
Weitere Informationen zum Check-out-Couponing und zur Abmeldung von einzelnen Aktionen finden Sie im aktuellen einBLICK Magazin.