26. Juni

Tag der Apotheker:in

Artikel drucken
PKA © Shutterstock
© Shutterstock

"Zur Absicherung dieser wichtigen Säule braucht es dringend die Generation Z als personellen Nachwuchs", so der Apothekerverband. Der Apothekerverband will zukünftig darum in seiner Personal-Offensive auf digitales Recruiting via TikTok und Instagram setzen.

„Apotheken sind weit mehr als Orte, an denen Medikamente ausgegeben werden. Sie sind ein wesentlicher Pfeiler in der medizinischen Grundversorgung und für viele Menschen erste Anlaufstelle bei Gesundheitsthemen“, so Thomas Veitschegger, Präsident des Österreichischen Apothekerverbands. 

Der allgemeine Arbeitskräftemangel und der verschärfte Wettbewerb um personellen Nachwuchs gerade im Gesundheitsbereich haben Auswirkungen auch auf die Apotheken. Das Rekrutieren junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Binden dieser ist zu einer existenziellen Aufgabe der Zukunftssicherung geworden. 

Deshalb will der Apothekerverband in Zukunft in seiner Personal-Offensive darum auf Socia Media-Recruiting und Online-Bewerbung am Handy setzen. 14- bis 24-Jährige werden mit zielgruppenspezifischen Inhalten und Aktionen auf TikTok und Instagram angesprochen. Pharmazie-Studierende und junge Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentinnen und Assistenten geben Einblicke in ihren Alltag und laden zu Challenges ein. Interessierte können sich dann via Handy mit nur wenigen Klicks um eine Lehrstelle in einer Apotheke in deren Nähe bewerben.

Das könnte Sie auch interessieren