Ungesunde Botschaften

Youtube & Kinder

Artikel drucken
Handy mit Fastfood im Display © Shutterstock
© Shutterstock

Ein Großteil der gezeigten Produkte enthält so viel Fett, Zucker und Salz, dass sie laut WHO-Richtlinien nicht an Kinder vermarktet werden sollten, wie die MedUni Wien berichtet. Eine aktuelle Studie betont die Dringlichkeit, Maßnahmen zur Schaffung eines gesunden Ernährungsumfeldes für Kinder zu ergreifen. Die Forschenden analysierten 162 Videos von sieben deutschsprachigen Influencer:innen mit einer Gesamtdauer von 33,8 Stunden. Dabei wurden 901 Darstellungen von Lebensmitteln untersucht. Das Ergebnis: Zwei Drittel (67 %) der präsentierten Produkte überschreiten die von der WHO festgelegten Grenzwerte für Fett, Zucker und Salz und entsprechen somit nicht den empfohlenen Nährwertprofilen.

Das könnte Sie auch interessieren