Dieses Projekt wurde von der Apothekerkammer ins Leben gerufen. Die vierten Klassen des BRG Feldkirchen werden von Mag. pharm. Charly Berger seit einigen Jahren besucht. Dabei versucht sie ihnen den Beruf schmackhaft zu machen.
Da die Kinder nach Abschluss der vierten Klasse vor einer wichtigen Entscheidung stehen, wie sie ihr Leben weiter gestalten möchten, können solche Projekte Orientierungshilfen zum Thema Gesundheitsberufe bieten. Berger legt bei den Unterrichtsstunden großen Wert darauf, den Jugendlichen darzulegen, wie fundiert die Ausbildung ist. Sie bespricht mit den Schüler:innen neben pharmazeutischen Grundlagen auch pharmakognostische Begriffe. Dabei können sie verschiedene Drogen organoleptisch überprüfen und herausfinden, um welche Pflanzenteile es sich dabei handelt. Sie erfahren, dass Inhaltsstoffe wie ätherische Öle, Gerbstoffe und Bitterstoffe eine heilende Wirkung haben und wie diese durch verschiedene chemische und physikalische Extraktionsverfahren aus Pflanzen extrahiert und zu Arzneimitteln weiterverarbeitet werden.
Große Freude
Den Hauptteil der Unterrichtszeit macht die magistrale Zubereitung einer Lippensalbe, die ein gewisses handwerkliches Geschick beim Aufschmelzen der Bestandteile und Kaltrühren erfordert, und die Herstellung einer Zahnpasta aus. Es macht den Jugendlichen große Freude, mit Patene und Pistill zu arbeiten, so Berger. Die Schüler:innen erhalten mit der Herstellung ihrer eigenen Lippensalbe und Zahnpasta, die jeder individuell geschmacklich und farblich abstimmen darf, einen Einblick in die Herstellungsmöglichkeiten von Medikamenten in der Apotheke.