Roche

Abnehmmedikament soll auf den Markt

Artikel drucken
Im Wettbewerb um Medikamente zum Abnehmen vermeldet  Roche mit dem Wirkstoff CT-996 einen Studienerfolg. © Shutterstock
© Shutterstock

Wie der Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Schinecker der „Financial Times“ erzählte, soll ein Präparat bis 2028 auf dem Markt sein. Aktuell wird der Markt vom US-­Konzern Eli Lilly und von der dänischen Novo Nordisk dominiert.

Mitte Juli hatte Roche erneut positive Studiendaten zu einem potenziellen Abnehmmedikament veröffentlicht. Dabei handelte es sich um den Kandidaten CT-996, der einmal am Tag zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit oral eingenommen wird. CT-996 gehört zur neuen Klasse der GLP-1-Analoga und erzielte in zwei Teilstudien einer laufenden mehrteiligen klinischen Phase-I-Studie vielversprechende Ergebnisse. Erst kurz davor hatte Roche Daten zu seinem anderen Kandidaten zur Adipositas-Therapie (CT-388) veröffentlicht, die von Analysten und Investoren ebenfalls positiv aufgenommen worden waren.

Wie Schinecker weiter ausführte, könnte Roche über „rund sieben“ Medikamente aus der Carmot-Übernahme verfügen, von denen sich einige in noch früheren Entwicklungsstadien befänden. Einzelheiten zu den Vermögenswerten wurden nur zu drei Substanzen offengelegt.

Die Roche-Aktien haben zuletzt auch von den Studiendaten profitiert. Seit Ende Mai hat ihr Wert um fast ein Viertel zugelegt. Der Kurs des europäischen Branchen­index Stoxx Europe 600 Health Care stieg im gleichen Zeitraum um gut 3 %.

Das könnte Sie auch interessieren