Diese positive Entwicklung ist in allen Segmenten sichtbar, am deutlichsten im Krankenhaus mit + 14,6 %. Nach Absatz liegt das Wachstum nur bei + 1,3 % und damit deutlich unter dem Wert von 2022 (+ 8,5 %). Das Volumen erreicht 2023 242 Millionen Einheiten. Die Top-Launches 2023 werden von drei Produkten aus dem Bereich Antineoplastika angeführt: Kimmtrak (Immunocore), Opdualag (BMS) und Tibsovo (Servier). Im patentgeschützten Markt entfallen 63 % des Umsatzes auf Produkte mit einem Durchschnittsalter von über 7 Jahren und davon wiederum mehr als zwei Drittel auf den Einzelhandelsbereich. Produkte, deren Patente voraussichtlich in den nächsten 5 Jahren auslaufen (wie zum Beispiel Keytruda, Eliquis, Lixiana oder Repatha), machen 2023 etwa 27 % des Gesamtmarktes nach Umsatz aus.
Krankenhaus-Markt
Im Krankenhaus-Markt liegt das Wachstum 2023 mit + 14,6 % nach Umsatz deutlich über dem Durchschnitt der letzten 4 Jahre (10 %) und erreicht einen Wert von etwa 2,2 Milliarden Euro. Auch mengenmäßig zeigt sich mit + 3,8 % eine positive Entwicklung nach einem Rückgang im Vorjahr um 0,8 %. Die umsatzstärkste ATC-Klasse ist wie in den Vorjahren die Klasse der Antineoplastika mit einem Marktanteil von 45,7 %.
Einzelhandelsmarkt
Im Einzelhandelsmarkt liegt das wertmäßige Wachstum mit + 7,9 % nur knapp über dem Durchschnitt der letzten 4 Jahre (7,7 %) und unter dem Vorjahreswert von + 9,8 %. Der Markt erreicht 2023 einen Wert von etwa 4,1 Milliarden Euro. Nach Absatz liegt das Wachstum mit + 1,0 % nur knapp unter dem Durchschnitt der letzten 4 Jahre (1,2 %) aber weit unter dem Vorjahrsplus von 9,4 %. Das Gesamtvolumen liegt bei etwa 222 Millionen Einheiten. Der erstattungsfähige Markt wächst 2023 nach Umsatz um +7,8 %, wobei die stärkste ATC-Klasse hier die Proteinkinasehemmer sind. Das stärkste Wachstum weisen hier die No Box mit + 23,1 % sowie die hellgelbe Box RE2 mit einem Plus von 16,7 % auf. Von Dezember 2022 auf Dezember 2023 haben 139 Produkte die Box gewechselt, wobei die häufigste Veränderung der Wechsel von der No Box in die grüne Box darstellt. 95 % des erstattungsfähigen Marktes liegen nach Umsatz 2023 über der Rezeptgebühr – nach Absatz nur 55 %.
Apothekenmarkt
Der Apothekenmarkt wächst 2023 nach Umsatz um + 7,2 % (im Vorjahr + 6,4 %) und erreicht etwa 5,9 Milliarden Euro. Zur Berechnung der Umsätze ziehen wir hier sowohl den Kassenpreis (RX) als auch den AVP (Gesundheit für Verbraucherinnen und Verbraucher) in Betracht. Die Steigerungsraten im RX (+ 7,5 %) liegen auf einem ähnlichen Niveau wie im Gesundheitsbereich für Verbraucherinnen und Verbraucher (+ 6,5 %). Nach Absatz konnte ein leichtes Plus von 0,2 % erzielt werden – deutlich unter der Vorjahressteigerung von + 6,8 % – wobei Gesundheit für Verbraucherinnen und Verbraucher (41 % des Marktes) von + 9,4 % 2022 auf – 0,2 % 2023 fällt. Alle Teilbereiche des Gesundheitsmarktes für Verbraucherinnen und Verbraucher entwickeln sich 2023 nach Umsatz deutlich positiv, nach Absatz liegen die Wachstumsraten zwischen – 0,7 % und + 2,8 %.
Husten- und Erkältungsmittel bleibt die stärkste OTC-Klasse nach Umsatz mit einem Marktanteil von knapp 24 %. Beim Mengenanteil an Neueinführungen der letzten 24 Monate im OTC & HOM Apothekenmarkt liegt die Klasse der Entwöhnungsmittel mit 17,6 % deutlich voran, gefolgt von Beruhigungs- und Schlafmitteln sowie Tonika.
60 % der Handelsformen im OTC, PEC & PAC Segment haben im Jahr 2023 die Preise erhöht und damit ein Umsatzplus von 35 Millionen Euro AVP erzielt. Artikel, bei denen keine Preisänderung vorgenommen wurde, haben 10 Millionen Euro Umsatz eingebüßt, jene mit Preissenkung 1 Million Euro. Preiserhöhungen wurden 2023 vor allem im ersten Quartal vorgenommen, blieben aber weit unter der Inflation im Vergleichszeitraum.
Weitere Märkte im Überblick
Der Retailmarkt
Der Rückblick auf das Gesamtjahr 2023 zeigt im Vergleich zu 2022 einen Anstieg von + 8,4 % im OTC Segment. Der geschützte Rx Markt steigt im Vergleichszeitraum ebenfalls deutlich mit + 16 %, während der ungeschützte Rx Markt mit – 2,4 % abnimmt.
Die positive Marktentwicklung des vergangen Jahres wird bei den verschreibungspflichtigen Präparaten auch im Monatsvergleich deutlich. Die patentgeschützten Rx Produkte weisen ein Wachstum von + 17,2 % auf, während ungeschützte um + 0,7 % wachsen. Von Dezember 2023 auf Januar 2024 sinkt der Umsatz der Rx Produkte um – 3,7 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sinkt der registrierte OTC Umsatz um – 2,1 %, zum Vormonat wird jedoch eine deutliche Steigerung von + 40,2 % gemessen.
Der Consumer Health Markt
Die folgenden Grafiken zeigen die Entwicklung des Consumer Health Marktes. Der OTC Markt steigert sich im Jahresvergleich 2023 vs. 2022. Auch der Erkältungsmarkt weist ein Plus von + 6,4 % auf, während der restliche OTC Markt um + 6,7 % anwächst. Die Bereiche Patient Care und Personal Care weisen ebenfalls einen Zuwachs in der Jahresbetrachtung auf, Patient Care mit + 3,9 % und Personal Care mit + 11,2 %.
Der Vergleich des Januars 2024 mit Januar 2023 zeigt ein deutliches Wachstum über alle Kategorien des Consumer Health Marktes. Der Erkältungsmarkt wächst um + 21,2 %, der Over-the-Counter Markt exkl. Erkältung weist eine Steigerung von + 9,4 % auf. Der Patient Care Markt verzeichnet ein Plus von + 13,8 % während der Personal Care Umsatz um + 19,6 % zunimmt.
Gegensätzlich hierzu zeigt sich die Markentwicklung, wenn wir den Januar 2024 mit dem vorhergehenden Monat vergleichen, hier weist der Erkältungsmarkt eine Absatzsenkung von – 21,3 % auf, der übrige OTC Markt verringert sich um – 1,7 %. Die Kategorien PAC und PEC verringern sich um – 13,4 % bzw. – 6,4 %.
Der Krankenhausmarkt
Nachfolgend eine Betrachtung des österreichischen Krankenhausmarktes. Im Jahr 2023 weist der Krankenhausmarkt ein Wachstum über alle Kategorien auf. Der Onkologie-Markt entwickelt sich mit + 18,3 % positiv, während der Hospitalmarkt ohne Onkologie mit + 10,3 % anwächst.
In der Monatsbetrachtung steigt der Umsatz im Dezember 2023 für onkologische Präparate im Krankenhausmarkt um + 14,5 % verglichen mit dem Vorjahresmonat, der Vergleich mit dem Vormonat zeigt ebenfalls ein Wachstum um + 5,8 %. Der Krankenhausmarkt exkl. Onkologie zeigt im Dezember 2023 ein Wachstum von + 4,2 % gegenüber dem Vorjahresmonat und sinkt verglichen mit dem Vormonat um – 7,9 %.