Nierenschäden

Adipositas bei Jugendlichen

Artikel drucken
Vor allem bei Männern war Übergewicht mit einem 4,0-fach erhöhten Risiko für eine solche Nierenschädigung verbunden.  © Shutterstock
© Shutterstock

Adipositas bei Jugendlichen scheint das Risiko von Nierenschäden im Erwachsenenalter zu erhöhen – zu diesem Ergebnis kommt eine israelische Studie unter Rekrut:innen, welche den Gesundheitszustand von rund 593.660 Männern und Frauen zwischen 16 und 20 Jahren bei der Musterung erhob. Im Nachbeobachtungszeitraum von 13,4 Jahren entwickelten 1.963 Proband:innen eine frühzeitige chronische Nierenerkrankung mit leichter Albuminurie, die durch einen Albumin-Kreatinin-Quotienten von 30 mg/g oder mehr bei größtenteils erhaltener Nierenfunktion (eGFR > 60 ml/min) gekennzeichnet ist.

9-fach höheres Risiko

Vor allem bei Männern war Übergewicht mit einem 4,0-fach erhöhten Risiko für eine solche Nierenschädigung verbunden. Lag bereits eine leichte Adipositas vor, zeigten sich die Nierenschäden knapp 7-fach häufiger, bei schwerer Adipositas sogar 9-fach häufiger. Auch bei Frauen wurde dieser Zusammenhang festgestellt, der zwar statistisch signifikant, aber geringer ausfiel.

Zudem wurde beobachtet, dass 1 % der an schwerer Adipositas leidenden Jugendlichen noch vor dem 30. Lebensjahr nierenkrank wurden. Das ist nicht zuletzt aufgrund der Progredienz und Irreversibilität der Erkrankung problematisch.

Quelle

Tsur AM et al. Adolescent Body Mass Index and Early Chronic Kidney Disease in Young Adulthood. JAMA Pediatr. 2023. doi:10.1001/jamapediatrics.2023.5420

Das könnte Sie auch interessieren