Neues Computerspiel

Mikrobiom & Gesundheit

Artikel drucken
Computerspiel Mikrobiom © shutterstock
Wissenschaftlich fundiert: Ein interaktives Computerspiel erklärt, wie der Lebensstil unser Mikrobiom beeinflusst. © shutterstock

Zu jeder Information im Spiel werden die entsprechenden wissenschaftlichen Publikationen referenziert. Insgesamt sind rund 300 Studien in den Spielaufbau eingeflossen, diese können im Anschluss an die Spielrunden auch direkt abgerufen werden. „Es war uns sehr wichtig, im Spiel keine falschen oder unbelegten Informationen zu vermitteln“, so Gabriele Berg, die die Spielidee gemeinsam mit Johanna Pirker vom Game Lab Graz entwickelt hat. Maximilian Wlasak, der das Computerspiel mit Florian Marcher am Institut für Interaktive Systeme und Data Science umgesetzt hat, betont, dass dabei besonderer Wert darauf gelegt wurde, Wissenschaft so greifbar und zugänglich wie möglich zu machen. 

Ob es den Machern tatsächlich gelungen ist, den Spielenden effektiv Wissen über die Funktion des menschlichen Mikrobioms zu vermitteln? Hierzu gibt es erste positive Ergebnisse: Bei der Beantwortung eines Fragenkatalogs schnitten von 65 Personen diejenigen deutlich besser ab, die das Spiel zuvor gespielt hatten, als eine Vergleichsgruppe, die noch nicht gespielt hatte. Das Computerspiel steht bislang nur in englischer Sprache zur Verfügung und ist unter https://microbiome.gamelabgraz.at/ abrufbar.

Das könnte Sie auch interessieren