Insgesamt nahmen über 500 Personen an der Veranstaltung teil. In diesem Jahr wurden insgesamt zwölf „Goldene Skalpelle“ an die kreativsten Pharma-Kampagnen verliehen. Besonders herausragend war die Schlaganfall-Kampagne „Der ungebetene GAST“, die gleich in fünf Kategorien gewann. Ziel der Kampagne ist es, die Anzeichen eines Schlaganfalls (GAST: Gesicht, Arme, Sprache, Tempo) ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken und dadurch ein schnelleres Erkennen und Handeln im Ernstfall zu fördern. Ein weiteres Highlight des Abends war die erstmalige Verleihung des „Goldenen Skalpells“ in der neuen Kategorie Patienteninitiative. Diese Auszeichnung wird künftig alle zwei Jahre vergeben und würdigt herausragende Projekte, die sich besonders für die Belange von Patient:innen einsetzen.
Insgesamt wurden 106 Projekte eingereicht, von denen es 48 auf die Shortlist schafften. Die hochkarätigen Fachjurys bewerteten die Einreichungen nach fünf Kriterien: Klarheit der positionierten Botschaft, Originalität und Aufmerksamkeitsstärke, Emotionalität und Tonalität, Verständlichkeit bzw. Usability bei digitalen Medien sowie die handwerkliche Präzision in der Umsetzung.
PMCA-Präsident Dietrich Göller gratulierte ganz herzlich allen Gewinner:innen und zeigte sich begeistert von der geballten Kreativität und berührt von der Emotionalität und der Darstellung des Menschen im Mittelpunkt so vieler eingereichter Kampagnen: „Der Mensch und seine Gesundheit stehen im Fokus all unserer Bemühungen. Die Kreativität zur Darstellung von pharmazeutischen Lösungen, Hilfen oder Awareness-Kampagnen ist diesem Ziel untergeordnet.“